Feinkost Schlossgärtnerei Schriftzug

Regionale Produkte aus Brandenburg für Berlin

Artikel (Auszug) im TIP Berlin vom 29.05.2013 von Lene Beyerlein

Zu den Lieferanten für Q-Regio zählen nicht nur die Produzenten von Rohprodukten, sondern auch die Feinkost Schlossgärtnerei in Friedenfelde. Gerhard und Dörte Ihler produzieren hier Feinkostprodukte, wie Pesto, Saucen, Suppen und Aufstriche, hauptsächlich mit Gemüse und Kräutern aus eigenem Anbau. Auf der Wiese hinter dem Haus grasen fünf Schafe, Rasenmäher und Fleischlieferanten in einem. TreibhausDie Produkte in den großen und kleinen Gläsern und Fläschchen sind, mit Ausnahme von einem oder zweien, die mit Honig verfeinert wurden, rein pflanzlich. „Gemüse und Obst haben tolle und vielfältige Geschmäcker, da braucht es keine tierischen Produkte“, erklärt Dörte Ihler, „außerdem sind die Sachen so besser haltbar.“ Die gebürtige Berlinerin ist auf einem Bauernhof bei ihren Urgroßeltern aufgewachsen. Auch ihr Mann Gerhard kommt aus einer Bauernfamilie im Allgäu. Dort lernten die beiden sich 1992 kennen. Bleiben wollten sie dort nicht, planten zunächst, nach Bulgarien auszuwandern. Als das nicht klappte, ergab sich die Gelegenheit, eine Gärtnerei in Gerswalde zu übernehmen. Der Umzug in den Nachbarort Friedenfelde folgte schließlich 2011.

Früher verkauften die Ihlers ihre Produkte auch auf Berliner Wochenmärkten, heute läuft der Vertrieb ausschließlich über Q-Regio. Doch Dörte Ihler erinnert sich gerne an die Zeit, als sie auf dem Markt am Arkonaplatz ihre Feinkostprodukte in Gläsern und frische Pastagerichte verkaufte. Nun denkt sie über Eventcatering, etwa auf Festivals, nach. Ein bisschen näher zu den Menschen. Denn das geht auf Märkten immer noch am besten.

Lesen Sie den ganzen Artikel unter: LINK

Fingerfood

Auf dem samstäglichen Wochenmarkt am Südstern/Berlin reichen wir auch Fingerfood für den kleinen Hunger unterwegs. Beachten Sie unsere Catering-Angebote.

Internetshop

Sie können unsere Produkte nicht in ihrer Nähe kaufen? Dann nutzen Sie den Internetshop auf dieser Seite. Hier können sie die Produkte bestellen und sich liefern lassen.

Wochenmarkt

Sie finden uns jeden Samstag auf dem "Neuen Markt am Südstern" von 10 - 16 Uhr in Berlin.

Petition für den Erhalt des Landkreises Uckermark

Petition

Bitte klicken Sie auf das Logo für mehr Information. Wenn Sie möchten, können Sie die Petition dann unterzeichnen.